Dom zu Köln - Kölner Tourismus Informationen

Der Dom in Fakten

  • 873 eingeweiht
  • 157m hoch
  • Gothische Kathedrale
  • Nähe Hauptbahnhof
Informieren Sie sich doch auch über die Drosselgasse in Rüdesheim

Alter Dom

Der Alte Dom gilt als direkter Vorgänger des heutigen Baus. 873 erfolgte die Gebäudeeinweihung. Durch seinen einprägsamen Stil wurde der Dom zum Vorbild für zahlreiche entstehende europäischen Kirchen. 1248 scheiterte der Versuch des kontrollierten Abbrennens, um den Bau des neuen Gotikdoms zu ebnen. Zur Abhaltung von Messen erfolgte eine provisorische Wiederherstellung der Westseite. Schließlich begann noch in diesem Jahr die Errichtung des heutigen Domes nach Plänen von Gerhard von Riele. Angestoßen wurde dies durch eine Kaisergabe, die Heilige Drei Könige-Reliquien Friedrich des Ersten. Der Alte Dom hielt dem enormen Besucherandrang schlichtweg nicht stand.

Doch bevor der Bauabschluss nach 600 Jahren 1880 zelebriert wurde, galt es, einige Hürden zu überwinden. So wurde zeitweise der Bau sogar ganz eingestellt und mehr als 300 Jahre prägte ein unfertiger Südturm das Stadtbild.

Seitdem ist es um den Dom nie still geworden. Einbrüche, Kriegsbombardierungen und dort lokalisierte islamische Gottesdienste in den Sechzigern folgten.

Heutzutage sorgen neben der Domschatzkammer die Besucherströme und bedrohliche Verwitterungen für Schlagzeilen.